nickaudio

Dies & Das

Warum?

In den letzten Jahren habe ich so einiges an digitalem Allerlei erfunden, aufgenommen und programmiert. Mal aus Lust und Laune, mal weil ich es irgendwie für meine Arbeit gebrauchen konnte. Virtuelle Instrumente, Reaktor-Ensembles, Sounds und DIY-Anleitungen für Soundeffekte. Mittelfristig möchte ich diese Sachen hier zum Download anbieten bzw. online stellen. Mit den Dingdongs und ein paar kleinen virtuellen Instrumenten hab ich mal einen Anfang gemacht.

kleine Geräuschemacher

Dingdongs

So nenne ich meinen kleinen aber stetig wachsenden Mikrokosmos kleiner Geräuschmacher. Viele Sounds zum stöbern, rumspielen und herunterladen!

Liliput

Liliput – eine kleine Gebläseorgel mit Pfiff

Mein erstes virtuelles Instrument für das Kontakt-Format. Mit Skript, eigener GUI und allem Pipapo. Der Klangspender ist eine schnuckelige kleine Gebläseorgel aus den 1950er Jahren im authentischen Retro-Design, die ich schon mal bei Produktionen eingesetzt habe. Der virtuelle Nachbau ist natürlich einfacher und flexibler in der Handhabung und obendrein midikompatibel!

Spieluhr

Spieluhr – Plingplong zum Selberdrehen

Mein zweites Instrument. Aus den Pling-Plong-Klangzungen von gut zwei Dutzend Spieluhren gesampelt – damit Sie sich unabhängig von billiger Importware aus fernöstlicher Produktion machen können. Natürlich auch als Gratisdownload!

KdFÜG-3 Dataklischee

KdFÜG-3 – Das Klangdatenfernübertragungsgerät

OK, zugegeben ein nicht ganz ernst gemeinter Apparat – aber mein erster Redebeitrag zu einem noch zu schreibenden Lexikon der dämlichsten Sound-Klischees in Filmen. Ein ganz simples Reaktor-Instrument mit leicht überdimensionierter GUI zum Download!